Beratung

Mit durchdachter Logistik dem Chaos entgegenwirken.

Für eine erfolgreiche Bergung und Wiederherstellung sind eine gut organisierte Logistik und ein verlässliches und schnelles Objekterfassungssystem unverzichtbare Grundlagen.
LOGISTIK

Während der Bergung tickt die Uhr.

Schnell sollte es gehen, allerdings nicht auf Kosten der zu rettenden Dokumente. Noch bevor das Wasser abgepumpt wird, muss die Logistik stehen. Sind ausreichend Personal- und Materialressourcen einsatzbereit? Sind Transport und Lagerkapazitäten organisiert? Sind zeitraubende bürokratische Fragen im Vorfeld geklärt? Ist die Kostenübernahme mit der Versicherung abgesprochen? Wie wird dokumentiert?

Jederzeit einsatzbereit.

docusave unterhält permanent eine umfassende Infrastruktur in Form von Ausrüstungs- und Einsatzmaterial, Transport-, Trockenlager-, Quarantänelager- und Gefrierlagerkapazitäten. Bei docusave fügt sich jeder Baustein ins Gesamtsystem.

Speziallogistik für die Bearbeitung von Schimmelpilzschäden.

Oft kommt es bei Wasserschäden zusätzlich zu Schimmelpilzbefall. Um eine Verschleppung der Schimmelpilze in unbelastete Bereiche beim Umgang mit schimmelpilzbefallenen Objekten zu verhindern, ist eine Abtrennung zwischen sauberen und kontaminierten Bereichen notwendig. Die Ausgestaltung ist abhängig vom Umfang der Arbeiten, den gegebenen Verhältnissen, der Kontamination und der Umgebung (sensitive Bereiche, z. B. Spital). Das für den Bau der Abschottung und der Schleusen erforderliche Material ist ständig griff- und transportbereit. 

INVENTARISIERUNG

Sicherheit und Nachvollziehbarkeit durch Inventarisieren.

Eine lückenlose Objektverfolgung während aller Prozessschritte ist essenziell.

Anforderungen an ein Objekterfassungssystem.

Das Dokumentieren darf weder Arbeitsprozesse behindern noch Verzögerungen verursachen, die die nachfolgende Vakuumgefriertrocknung oder die Wiederherstellungsarbeiten behindern. Dadurch würde das Schadenausmass massgeblich erhöht und die Datensicherheit gefährdet.

Vorteile des docusave Objekterfassungs-Systems.

Zu jedem Zeitpunkt der Bergungs- und Wiederherstellungsphase ist nachvollziehbar, wo sich welches Objekt befindet, und was gerade damit passiert.

Während der Bergung.

  • Die Archiv- oder Bibliotheksordnung wird übernommen und abgebildet, sofern noch vorhanden oder erkennbar.
  • Die Objektverfolgung während des Bergungs- und des gesamten Wiederherstellungsprozesses ist lückenlos. 
  • Nachvollziehbarkeit, Rechtssicherheit und Datensicherheit sind gewährleistet.
  • Das Fotoinventar dokumentiert die Objekthistorie von der Aufnahme bis zur Rückgabe.

Nach der Bergung.

  • Auch im Nachhinein können Sie eine Triage bequem am Bildschirm durchführen.
  • Bei Bedarf sind Einzelobjekte während der Bearbeitung oder Lagerung bei docusave zugänglich.
  • Das Layout des Inventars kann an die Objektart angepasst werden (z. B. Papierobjekte, Kunstobjekte).

Während der Bearbeitung durch docusave.

  • Die Vorher-nachher-Erfassung im Inventarisierungssystem bei Reinigungs- oder Dekontaminationsarbeiten dient der Kontrolle und Qualitätssicherung. 
  • Das Fotoinventar erleichtert die Kommunikation zwischen Ihnen und uns. Tauchen während der Bearbeitung Fragen auf, können diese ganz einfach und anschaulich anhand des Fotoinventars geklärt werden. 

Bei Analysearbeiten.

Analyse-Handlungen wie die Entnahme von Laborproben und Feststellungen werden dokumentiert. Alle Messresultate und Auffälligkeiten werden zum jeweiligen Objekt vermerkt (RLU-Messungen, Temperatur, Feuchtigkeit, sichtbarer Schimmelpilz, Verunreinigungen). So kann jederzeit nachvollzogen werden, welche Probe oder Messung auf welchem Objekt vorgenommen wurde. 

Bei Objekten mit Geheimhaltungsstatus.

Bei Objekten mit Geheimhaltungsstatus muss dem Inventarisieren und dem Gewährleisten der Sicherheit während sämtlicher Prozesse besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden. Wir haben dafür Systeme entwickelt. Auf Anfrage geben wir Ihnen hierzu gerne Auskunft.